Letztes Feedback

Meta





 

C: 16. So. i. Jkr: Gewährt Gastfreundschaft!

C: 16. So. i. Jkr: Gewährt  Gastfreundschaft!
„Bruderliebe“ 21. 7. 2019

Die erste Lesung und das Evangelium berichten uns von Gastfreundschaft.
 Worin besteht Gastfreundschaft?

 Gastfreundschaft heißt: dein Gast soll auch dein Freund sein. 
 Gastfreundschaft soll Ausdruck der Freundschaft sein.
 Gastfreundschaft soll liebende Zuwendung und nicht gönnerhafte Herablassung sein. 
Ein Gast bringt Freude und Neues in das Leben. Er bereichert den Alltag. Ein Gast lässt uns über den eigenen Alltag hinausschauen.
1.) In der alttestamentlichen Lesung haben wir von einer solchen Gastfreundschaft gehört: Da tauchen Gäste bei Abraham auf. Unangemeldet, unerwartet, unbekannt. Im alten Israel war man bei einer Reise auf Herbergen oder auf die Gastfreundschaft der Menschen angewiesen.
Die Gastfreundschaft zu verweigern oder zu verletzen, galt damals als Schande. Gastfreundschaft wurde geübt ohne Gebot und ohne Lohn. Sie galt jedem Fremden.

2.)Wie sieht Gastfreundschaft bei Maria und Marta aus?
Was Jesus da zu den  Schwestern Martha und Maria sagt macht uns zunächst stutzig:
 Jesus will bestimmt nicht den Fleiß der Marta kritisieren.. Durch Nichts-Tun kommt kein Brot auf den Tisch, werden Probleme nicht gelöst. Es muss Jesus um etwas anderes gehen.
Marta und Maria stehen für zwei Menschentypen , von extrovertiert und introvertiert, für Menschen, die nach außen gekehrt oder nach innen sind.
In den früheren Übersetzungen war die Rede vom besseren Teil, den Jesus Maria zuspricht?
 Die neue  Einheitsübersetzung ist zum  ursprünglichen Urtext zurückgekehrt. Dort heißt es„Maria hat den guten Teil erwählt“.
Aber auch dann bleibt die Frage, wie sich das innere Hinhören auf Gottes Wort und der mitmenschliche Dienst zueinander verhalten. Beides ist gut. Der Mönchsvater Benedikt hat das in seiner Ordensregel so genannt:: Ora et labora- Bete und arbeite.
Es geht nicht um ein Entweder-Oder, sondern um ein Sowohl- als auch.

3.) Sich von Gottes Nähe beschenken lassen
Marta, Marta, du machst dir viele Sorgen und Mühen. Aber nur eines ist notwendig“
Hat Gott in meinem Leben Platz?
Geb ich ihm Gastfreundschaft in einem ehrlichen Gebet?
Gott ist -- nur ein GEBET WEIT von uns ENTFERNT.

Wenn wir uns zur Feier des Gottesdienstes versammeln, so ist dies auch ein Fest der Gastfreundschaft. Gott Vater und sein Sohn Jesus sind die Gastgeber, die Einladenden und wir sind ihre Gäste. Wir werden beschenkt im Wort Gottes.
Vielleicht habt ihr schon gehört: In der Stadtpfarre Kirchdorf /Krems wird jeder Gottesdienstbesucher mit einem Handschlag begrüßt!
In der  Messfeier sind wir Gottes Gäste! Auch unser Beten und unser Singen beim Gottesdienst ist ein Geschenk der Gnade Gottes,
Der Völkerapostel Paulus ruft uns im Römerbrief zu:
Helft den Christen, wenn sie in Not sind; gewährt jederzeit Gastfreundschaft!

 

 

15.7.19 19:41

Letzte Einträge: C: 18. So. im Jkr.: Hütet euch vor der Habgier!, C : 19. So. im Jahreskreis Seid bereit! , C: 20. So. im Jahreskreis: Das Feuer des Heiligen Geistes, C: 21. So. i. Jkr.: Bemüht euch mit allen Kräften!, C: 23. So. i. Jkr. Wer nicht sein Kreuz trägt, C: 24. So. im Jkr.: Gott ist die Liebe

bisher 1 Kommentar(e)     TrackBack-URL


natalie (20.7.19 11:11)
Mein Name ist Natalie Gray, aus Deutschland. Ich möchte der Öffentlichkeit mein Zeugnis darüber geben, was dieser spirituelle Arzt, genannt Prophetsolution, gerade für mich getan hat. Dieser Mann hat mir gerade meinen verlorenen Ex-Ehemann mit seinem großen Zauber zurückgebracht. Ich war mit diesem Mann verheiratet, genannt Morgan, den wir waren Lange Zeit zusammen und wir haben uns geliebt, aber als ich ihm zwei Jahre lang kein Kind schenken konnte, verließ er mich und sagte mir, er könne nicht mehr weitermachen. Dann suchte ich nach Möglichkeiten, ihn zurückzubekommen, bis ich ein Zeugnis sah Über diesen gleichen Arzt im Internet, wie er so viele Krankheiten geheilt hat und Menschen mit ähnlichen Problemen hilft, dann werden Sie es nicht glauben, als ich diesen Mann wegen meiner Probleme kontaktierte, hat er diesen Zauber vorbereitet und in zwei Tagen, nachdem er es mir erzählt hatte dass er mit der Zauberarbeit fertig war, kam mein verlorener Ehemann mit mehr Liebe in seinen Augen zurück, und nach einem Monat vermisse ich meinen Monat und gehe zu einem Test und das festgestellte Ergebnis bin schwanger, bin glücklich, heute bin ich Mutter eines kleinen Jungen. Er sagte, ich werde auch wieder schwanger werden, wenn ich es wünsche Um Ihnen noch einmal zu danken, der großartige Arzt, für das, was Sie für mich getan haben, wenn Sie auf der Suche nach einem dieser Zauber oder einer Heilung sind:
(1) Zauber zum Schutz vor Gefahren
(2) Zauber für Magie
(3) Zauber für gleichgeschlechtliche Liebe
(4) Zauber zur Heilung von Krankheiten
(5) Zauber der Unsichtbarkeit
(6) Zauber für Reichtum und Ruhm
(7) Zauber, um einen guten Job zu bekommen
(8) Zauber für starke Liebe und Beziehung
(9) Zauber, um deinen Ex zurückzubringen
(10) Zauber, um schwanger zu werden
(11) Zauber zur Heilung von HIV
Sie können diesen großartigen Arzt über seine E-Mail prophetsolutiontemple@gmail.com kontaktieren und alle Ihre Probleme lösen lassen. Sie können ihn auch mit dieser WhatsApp-Nummer kontaktieren .. + 447520637215

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)

Die Datenschuterklärung und die AGB habe ich gelesen, verstanden und akzeptiere sie. (Pflicht Angabe)


 Smileys einfügen